Actionbound ist ein Werkzeug zum Erstellen von virtuellen Schnitzeljagden oder Lernpfaden für Smartphones und Tablets. Es besteht aus der Website https://de.actionbound.com zur Erstellung eines Lernpfades (Bounds) und der Actionbound-App für mobile Geräte zum Lösen des Bounds. Die App ist kostenlos für Android und iOS erhältlich. Über einen QR-Code wird der Bound direkt in der App gestartet.
Ein Bound besteht aus einer Reihe von Aufgaben, die Text, Bild, Ton und Video enthalten können. Die Lösungen bzw. Ergebnisse können ebenfalls alle diese Medientypen enthalten. Eine Aufgabe kann also z.B. darin bestehen, ein Foto zu machen oder einen kurzen Videoclip aufzunehmen. Die Schnitzeljagd kann von Actionbound generierte QR-Codes enthalten, die mit der App eingescannt werden müssen. So lässt sich überprüfen, ob die Posten tatsächlich passiert wurden. Zudem sind über GPS-Koordinaten auch wirklich ortsgebundene Aufgaben möglich.
Videotutorial
Unterrichtsideen
Stufe/Klasse | Unterrichtsidee |
Kiga
Aufträge über Tonaufnahmen stellen |
Symmetrien, Reihen bilden
Mit Figuren, Holzstäben, Klötzchen oder aus Papier ausgeschnittenen Formen ein symmetrisches Bild oder eine Reihenfolge legen und fotografieren. Später werden die Fotos ausgetauscht und eine andere Gruppe legt das Bild nach. |
Kiga | Zahlen, Mengenverständnis
Auf der grossen Schulhaustreppe die vorgegebene Anzahl Stufen zählen und mit farbigen Blättern markieren, danach fotografieren. |
Kiga | Verkehrserziehung
Aufgaben zur Verkehrserziehung: Verkehrsschilder fotografieren, Fragen zu Verkehrsregeln beantworten, einander beim korrekten Überqueren der Strasse filmen usw. (evtl. mit Polizisten und/oder Eltern am Ort präsent). |
Kiga/UST
|
Wahrnehmungsförderung
Geometrische Muster und Formen in der Umgebung, Formen als Buchstaben, Farben usw. fotografieren. |
Kiga/UST
|
Hörförderung
Instrumente ausprobieren und aufnehmen, Geräusche sammeln oder selber erzeugen und aufnehmen, filmen, wie die Geräusche gemacht werden, Musikstück oder Lied hören und Fragen dazu beantworten oder Eindrücke schildern, Lied für Aufführung üben und aufnehmen. |
Kiga/UST
|
Orientierung
Erkunden der Schulhausumgebung; z.B. den grossen Baum vor dem Schulhaus fotografieren, Anzahl Fenster zählen, Kunst am Bau fotografieren usw. |
Kiga/UST
|
Mensch und Umwelt
Pflanzen und Tiere in der Schulhausumgebung beobachten, fotografieren, Videoaufnahmen erstellen, Fundorte in Karte eintragen, dazu recherchieren usw. |
UST | Zahlen, Mengenverständnis
Auf der grossen Schulhaustreppe eine vorgegebene Rechnung lösen, z.B. fünf Stufen zählen und mit farbigen Blättern markieren, danach «mal 2» rechnen (oder Stufen abzählen), ebenfalls markieren und danach fotografieren. |
UST/MST | Deutsch
Bibliothek erkunden und/oder Recherche zu verschiedenen Themen. |
UST/MST | Deutsch
Künstler/in im Unterricht besprechen. Verschiedene Posten zur Person lösen, z.B. ein Interview führen (Audio- oder Videoaufnahme), Quiz zur Künstlerin erstellen oder beantworten. |
MST/OST | Sprachen
Klassenlektüre (Deutsch, Englisch, Französisch) mit Video, Fotografie, Audio und Text verarbeiten, z.B. Eindrücke filmisch festhalten. |
UST/MST | Mathematik
Aufgaben, bei denen gehandelt werden muss, z.B. 100 m abmessen, Start und Ziel fotografieren, Zeit messen. Distanzen und andere Grössen schätzen, Dinge der Grösse nach sortieren usw. |
UST/MST | Mathematik
Rätsel, Knobelaufgaben, Logicals, die vor Ort in Gruppen gelöst werden müssen. |
MST/OST | Mensch und Umwelt: Geografie
Erkundung der Stadt, des Dorfes oder des Lagerortes mit verschiedenen Posten; geografische Besonderheiten kennenlernen. Lagerort: Interview mit Einheimischen durchführen. |
MST/OST | Mensch und Umwelt: Geschichte
Zeitzeugen befragen, historische Bauwerke fotografieren, dazu recherchieren. Bound zum Ortsmuseum mit Aufträgen zu einzelnen Exponaten. |
MST/OST | Mensch und Umwelt: Biologie
Bound durch den Wald, durch einen Stadtpark, einen botanischen Garten, den Zoo usw. |
MST/OST | Musik
Instrumente ausprobieren oder eingeübtes Stück aufnehmen, Musikstück hören und Fragen dazu beantworten oder Eindrücke dazu schildern, Recherche zu einem Komponisten, Instrumente fotografieren. |