Quizlet orientiert sich am herkömmlichen Karteikartensystem, geht in der Funktionalität aber weit darüber hinaus: Dank Multimedialität, algorithmische Lernstandserfassung und -optimierung und spielersche Funktionen, die die Lernmotivation erhöhen, ist das Tool für das Voci-Büffeln sehr populär. Vielen ist aber nicht bewusst, dass sich die Plattform nicht nur für Fremdsprachen eignet, sondern im Prinzip überall wo begriffliches Wissen erworben werden soll. Damit ist aber auch klar, dass mit Quizlet nur relativ basale Lernziele erreicht werden können.
Zwar ist die Bedienung denkbar einfach, die Schüler/innen brauchen diesbezüglich wenig Unterstützung, umso mehr hingegen bei der Reflexion des Lerenprozesses. In diesem Blog-Beitrag stelle ich deshalb drei neuere Funktionen vor und erläutere Tipps zum Lernen und Erstellen. Bei Bedarf mache ich gerne auch mal eine Einführung im Team!
Neue Funktionen(naja, so neu sind sie auch wieder nicht)
Neuer Lernmodus
Optimale Lernstrategie wird von einem ausgeklügelten Algorithmus berechnet.
Hilfreicher Modus für Pöstlergeografie, Anatomie, aber auch als visuelles Wörterbuch in Fremdsprachen. Auf einem Bild können Hotspots beschriftet werden (z.B. Länder auf Europakarte). Für jeden Hotspot wird eine Lernkarte erstellt.
Quizlet Live
Kooperativer Wissenstest. SuS loggen sich über einen Code ein und werden gerade zu Zufallsgruppen zusammengestellt, die gegeneinander antreten. Es kommt auf jedes Mitglied an, bei einer falschen Antwort muss die Gruppe wieder bei 0 beginnen.
Tipps zum Lernen
Digital und analog verbinden
Die Lernenden lassen sich im Kartenmodus einen Begriff vorsetzen, die Lösung notieren sie aber handschriftlich auf Papier. Anschliessend überprüfen sie ihre Lösung mit der Kartenrückseite. Bei einem Fehler wird die Karte mit einem Stern markiert, damit diese in kürzeren Intervallen repetiert werden können.
Aussprache üben
Nur die Karte vorgelesen zu bekommen reicht nicht für das Üben der richtigen Aussprache. Idealerweise wird der Begriff gleich laut nachgesprochen (ein geeigneter Lernort vorausgesetzt). Mit einem Voice-Recorder könnte die eigene Aussprache mit der in Quizlet integrierten Audioaufnahmen verglichen werden.
Lernmodus sinnvoll nutzen
Im Lernmodus macht es Sinn, wenn man einen. Zieltermin setzt. Ebenso ist es weniger ratsam von Beginn weg alle Antwortformen (Karten, Multiple Choice, Texteingabe) zu aktvieren, sondern sich für das Kennenlernen der Begriffe beispielsweise auf die Karten-Option zu beschränken.
Reflexion
Während einer längeren Periode führen die Schüler ein Lerntagebuch, indem sie zeitliche Intervalle, Lerndauer und Lernerfolg festhalten (evt. auch Auftrag in Kannliste/Punktekonto). Mögliche weitere Fragen:
- Welchen Lernmodus hast du verwendet? Warum hast du dich dafür entschieden?
- Wie gut hat sich dieser Modus bewährt, um…
- dich an die Wörter zu erinnern?
- die Wörter zu schreiben?
- die Wörter richtig auszusprechen?
- Wie bist du zufrieden mit dem Voci-Test? Wie könntest du dich beim nächsten Mal steigern?
Diese Reflexionen können in eine Diskussion im Klassenverband aufgenommen werden. Dabei dürfte auch die Schummelgefahr zur Sprache kommen. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der thematisiert werden sollte, ist die Gestaltung des Lernortes: Aufgrund der eingangs beschriebene Prozesse des Gedächtnissystems mit der beschränkten Kapazität des Kurzzeitspeichers sollte in einer möglichst reizarmen Umgebung gelernt werden.
Kooperative Nutzung
Obwohl Quizlet eigentlich ein Lernwerkzeug für für das selbständige Lernen ist, kann es auch gut in kooperativen Settings eingesetzt werden.
Quiz in der Klasse: Repetition, Vorwissen sammeln mit Quizlet Live
Gemeinsames Glossar: Anstatt den Schülern gleich zu Beginn eine Liste von Grundbegriffe vorzusetzen, die es zu lernen gilt, könnten diese Begriffe für einmal auch kooperativ gesammelt werden. Die Schüler informieren sich gruppenweise über das Thema, notieren sich Begriffe, die ihnen wichtig scheinen, gehen diesen auf den Grund und erfassen sie in einem gemeinsamen Quizlet-Lernset. Auf diese Weise entsteht quasi ein kooperatives Glossar mit Begriffen, die aus Sicht der Schüler auch wichtig sind. Damit wäre auch eine Basis gelegt, um sich mit je unterschiedlichen Fragestellungen ins Thema zu vertiefen und das vorhandene Wissen zu erweitern und zu verknüpfen.
Tipps zum Erstellen
- nicht zu viele Informationen auf eine Karte (Synonyme, m/w, sg/pl)
- einheitliche Schreibweise (Gross-/Kleinschreibung, Artikel)
- Zusatzinfos in Klammern > wird bei schriftlicher Abfrage als auch bei der Audioausgabe ignoriert.
- kopierte Lernsets gut kontrollieren
- beim kooperativen Erstellen von Lernsets Qualitätskontrollen in Form von Peer-Reviews einzubauen (Redaktor/in erstellt Stapel, Co-Redaktor/in übernimmt Verantwortung für Korrektur)
- Bilder lassen sich leicht über die Suche integrieren (bei Lehrer-Account auch eigene hochladen). Die Bilder stammen aus urheberrechtlich unbedenklichen Quellen (Flickr, Pixabay, …)
- ein Wort in *Sternchen* wird fett dargestellt
Tipps für die LP
Motto: «Eat your own dog food!»
Um SuS in ihrem Lernprozess beraten zu können, macht es Sinn, wenn du Quizlet nicht nur ein bisschen ausprobiert hast, sondern selber auch mal wirklich damit gelernt hast. Hier ein paar Ideen, was du dir so beibringen könntest:
Lehrer-Upgrade
Bei intensiverer Nutzung mach der kostenpflichtige Lehrer-Account Sinn! Damit kannst du den Lernfortschritt der SuS beobachten und Quizlet Live Sessions starten.