Videoausschnitt bereitstellen

Wie kann ich den Schüler/innen nur einen Ausschnitt eines YouTube-Videos bereitstellen?

Eine pragmatische Lösung bietet LearningApps. Mit dem Übungstyp «Video mit Einblendungen» lässt sich das sehr elegant lösen. Alles, was du dafür brauchst ist ein (Gratis-)Account bei LearningApps, aber den sollte eh jede Lehrperson haben 😉

So sieht das Ergebnis aus:

Und so wird’s gemacht:

Alternative Lösung:

Die naheliegende, aber aufwändigere Lösung wäre, den Film herunterzuladen, anschliessend mit einem einfachen Video-Editor (Windows: Fotos, Mac: QuickTime) zu schneiden und anschliessend über einen Cloud-Dienst oder einen gemeinsamen Ordner bereitzustellen

YouTube-Clip herunterladen: z.B. mit https://www.onlinevideoconverter.com (Achtung, üble Werbung und Gefahr, Schädlinge einzufangen!!!)

Diese Lösung hat den Vorteil, dass man den Ausschnitt auch Offline nutzen kann (z.B. eingebaut in eine Powerpoint-Präsentation).

Diese Clips könnten auch auf einen Stick geladen oder in die Galerie-App des Tablets kopiert werden, damit sie die Kinder offline betrachten können.

Weitere Tipps und Tools für Videos im Unterricht:

schabi.ch/seite/video